Du möchtest zwei deiner Leidenschaften unter einen Hut bringen? Du bist Musiker, Komponist, Produzent und Arrangeur und dich begeistern Computerspiele? Dann wäre vielleicht das Kreieren von Musik für Games genau dein Ding. Alles, was du sonst noch brauchst ist ein Händchen für das Erzählen einer Geschichte mit und durch deine Musik.
Inhalt
Als Macher der Musik von Games arbeitest du eng mit den Entwicklern der Spiele zusammen, um genau die Stimmung zu transportieren, die das Spiel vermitteln soll. Dabei geht es sowohl um szenische Stücke, als auch um die allgemeine Hintergrundmusik. Wir verraten dir die 4 Schritte zum Erfolg:
Schritt 1 ▁
Für den Fall, dass du noch nicht vollkommen fit in den Bereichen Harmonielehre, Orchestrierung, Kontrapunkt oder musikalische Formenlehre bist, solltest du das unbedingt nachholen. Bedenke nämlich, dass du meist alleine an der Musik arbeiten wirst und du alle Kniffe beherrschen musst. Du musst wissen, wie Musik funktioniert, um an geeigneter Stelle auf dein Wissen zurückgreifen zu können.
Schritt 2 ▃
Neben der eigentlichen Musik musst du dich zudem gut mit dem gesamten technischen Equipment auskennen, um alles aus den Geräten herauszuholen. Du bist eine One-Man-Show und dein eigener Produzent, Toningenieur, Techniker und Aufnahmeleiter.
Tipp: Solltest du in diesem Bereich nicht so fit sein und dich viel lieber auf die Komposition konzentrieren wollen, kannst du auch ein Tonstudio mieten und dich hier von Profis unterstützen lassen oder ganz einfach die professionelle Atmosphäre nutzen, um besonders konzentriert arbeiten zu können.
Schritt 3 ▅
Die Aufträge werden dir nicht einfach so zufliegen. Du musst selbst einiges dafür tun. Als Gamer bist du aber schon in der Szene unterwegs – was sehr von Vorteil sein kann. Besuche Gaming Events, Spielemessen und Conventions. Hier triffst du viele Leute aus der Branche und kannst nach und nach dein Netzwerk ausbauen.
Schritt 4 ▉
Arbeite dich langsam vor – von eher kleinen Projekten zu ganz großen. Sicher wirst du nicht als erstes den Auftrag für eins der ganz großen Spiele bekommen, aber das ist gar nicht schlimm. Nutze die Zeit um zu lernen, deine Kenntnisse zu erweitern und immer mehr Kontakte zu knüpfen. Deine ersten Werke werden dir zudem als Referenz für die nächsten, besseren Projekte dienen. Wenn du engagiert bei der Sache bleibst, wirst du auch Erfolg haben. Hier gilt der alte Spruch: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Und noch ein paar extra Tipps
Um wirklich erfolgreich auf dem Gebiet der Game Musik zu sein ist es natürlich besonders hilfreich, wenn du selbst gerne spielst. Spiele insbesondere auch das Spiel für das du die Musik komponieren sollst, um dich besser in alles hineindenken zu können.
Behandle das Spiel wie einen interaktiven Film. Heutige Spiele sind ein Erlebnis, und mit einer komplexen Geschichte praktisch wie ein Film aufgebaut. Erzähle diese Geschichte auch durch deine Musik. Lass dich von den Machern des Spiels inspirieren, diskutieren mit Ihnen und lass dir erklären, was sie mit ihren Bildern und Szenen ausdrücken wollen.
Und zuletzt: Schau dir an, was die Großen der Branche gemacht haben und lerne daraus. Giganten der Branche, wie z.B. Hans Zimmer, haben auch als kleine Komponisten für Games begonnen und machen heute Filme wie Der König der Löwen, Dune oder Top Gun 2.