Als erste der doch recht wenigen Neuerscheinungen des heutigen Spieledonnerstages wollen wir euch Chillingos neuen Endless-Runner Catch the Ark -l11403- vorstellen. Bereits im Juli letzten Jahres hatten wir über den anstehenden Release des von PlaySide Studios entwickelten Titels berichtet, nun kann die Universal-App seit wenigen Stunden für kleine 0,89€ aus dem AppStore geladen werden. Ob der Titel nur der x-te Genrevertreter ist oder aber mit spannendem Gameplay und Innovationen punkten kann, haben wir uns natürlich schon angeschaut.
War Noah mit dem Bau seiner Arche wirklich so ein guter und netter Mensch, wie man uns als Kinder erzählt hat? In Catch the Ark -l11403- sieht das nämlich etwas anders aus, denn dort lässt er es sich auf der Arche gutgehen und die Kreaturen Titan, Boon und Zuzu einfach bei der anstehenden Flut mit einem kleinen Floß zurück. Auf diesem machen sich die drei Verstoßenen nun auf die Verfolgung der Arche. Doch nicht nur die Flutwelle im Nacken macht euch Sorgen, sondern auch die zahlreichen Hindernisse wie Felsen, Piranhas oder riesige Kraken, die es unterwegs zu Umschiffen gilt, machen euch das Leben schwer. Jedesmal, wenn du an einem Hindernis hängen bleibst, verlierst du einen der drei Mitfahrer und damit auch eines deiner drei Leben. Sind diese aufgebraucht, ist der Run zu Ende und die zurückgelegte Entfernung wird in einen Highscore umgerechnet, der natürlich via GameCenter auch mit Freunden verglichen werden kann.
Als zusätzliche Motivation neben der Jagd nach einem neuen Punkterekord dienen Missionen, für deren Erfüllung du Belohnungen erhältst. Mit diesen und den auf der Strecke eingesammelten Münzen inklsuive Multiplier kannst du dir dann im Ingame-Shop neue Gefährte und PowerUps erkaufen. Reichen die gesparten Münzen nicht aus, hilft alternativ ein In-App-Kauf. Zusätzlich gibt es ab und zu auch unterwegs ein PowerUp, welches nach den Einsammeln aktiviert wird.
Bei der Steuerung gibt es keine Auswahlmöglichkeiten, sondern nur eine simple Lösung. Ein Tap auf die linke Bildschirmseite lässt die drei Freunde auf ihrem Wassergefährt nach links fahren, ein Tap auf die rechte Hälfte entsprechend nach rechts. Das war es dann auch schon annähernd an Steuerung, die notwendig ist. Simpel, eingängig und recht präzise. Nur gute Reaktionen sind erforderlich bei der immer schwierigeren und schnelleren Fahrt.
Das Genre der Endlos-Spiele ist im AppStore wirklich schon ziemlich überlaufen, so dass es relativ schwer ist für einen neuen Genrevertreter, uns von sich zu überzeugen. Catch the Ark -l11403- ist dies aber gelungen, da es mit einem witzigen Setting, einer einfachen Steuerung und einer schönen 3D-Grafik punkten kann. Für Genrefans lohnt sich der 0,89€ teure Download der Universal-App auf jeden Fall.