Ein uns bisher offen gestanden noch unbekanntes, aber recht spaßiges Jump’n’Run-Spiel ist das im November letzten Jahres erschienene Turbo Kids -l12101-. Aufmerskam geworden sind wir auf dieses Spiel, weil die nicht einmal 20 Megabyte große Universal-App im Moment und nur für kurez Zeit kostenlos im AppStore angeboten wird. Seit dem Release lag der Preis regulär bei 0,89€ – und dort wird er auch in Kürze wieder liegen. Wer den Titel also für lau laden möchte, sollte schnell sein.
Aber worum geht es in Turbo Kids -l12101-? Vom Prinzip ist es ein Wettlauf von Kindern, bei dem du eines von ihnen steuerst und sicher und schnell über hindernisreiche Strecken lotsen musst. Dabei ist das Ziel – wie sollte es anders sein – natürlich das Überqueren der Ziellinie als Erster. Dann gibt es als Belohnung drei Sterne, mit denen kannst du die Fähigkeiten deines Charakters ausbauen und ihn so wettbewerbsfähiger machen. Aber auch für eine Platzierung unter den ersten Drei (zwei Sterne) bzw. ersten Fünf (ein Stern) gibt es noch ein Trostpflaster. Zudem kannst du auch noch virtuelle Taler verdienen, die ebenfalls in Verbesserungen investiert werden können. So wird dein Charakter immer schneller und leistungsfähiger.
Die Steuerung ist denkbar einfach, da es sich um einen Auto-Runner handelt. Das bedeutet, dass du schon einmal nichts drücken musst, um zu laufen. Und da die Strecke nur geradeaus verläuft, ist auch das Lenken nicht notwendig. Einzig zwei Aufgaben kommen dir zu: auf der linken Bildschirmseite sorgt ein Tap für einen Sprung, Doppeltap entsprechend für einen Doppelsprung, auf der rechten Seite schießt du und kannst die vor dir laufende Gegner kurzzeitig in einem Haufen Eis einfrieren, um sie so aufzuhalten.
Vor dem gleichen Schicksal bist aber auch du natürlich nicht gefeit, so dass du auch immer einen Blick nach hinten haben solltest, um auf angeflogen kommende Geschosse zu achten. Gut zwei Sekunden Pause hast du übrigens nicht nur bei einem gegnerischen Treffer, sondern auch, wenn du in einen der zahlreichen Abgründe stürzt – auch hier ist also höchste Vorsicht geboten. Übrigens: die Anzahl der Gegner wird von Runde zu Runde mehr, so dass die Herausforderung stetig steigt, den ersten Platz zu erreichen.
In vielen Jump’n’Run-Spielen ist man ja zumeist alleine unterwegs und höchstens im Kampf gegen die Uhr oder die Distanz. Das ist in Turbo Kids -l12101- anders und gefällt uns deswegen ausgesprochen gut. Es hat uns ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, wenn wir den Erstplatzierten wenige Meter vor der Ziellinie noch schnell abgeworfen haben, um dann am gefrorenen Kontrahenten gemütlich vorbeizuziehen und den Sieg zu feiern. Als kostenloser Download auf jeden Fall spaßig und empfehlenswert.