Im Genre der Endless-Runner ist am vergangenen Donnerstag MBR3K -l12802- von Gamechanger World im AppStore erschienen. Die Abkürzung steht für „Master Blaster Runner 3000“, der Download kostet als Universal-App 1,79€

Im Spiel kannst du die vier Mitglieder der Band „Forever the Sickest Kids“ über die Dächer der Stadt steuern. Ein Tap aufs Display lässt dich in diesem 2D-Side-Scroller-Auto-Runner über die vielen Angründe und Hindernisse springen. Bleibst du an einem Hindernis hängen, verlierst du eines deiner drei Leben. Stürzt du zwischen zwei Dächern in die Tiefe, ist sofort der ganze Run zu Ende.

Standardmäßig ist das Bandmitglied Caleb freigeschaltet. Möchtest du in den Genuß der drei weiteren Jungs kommen, kannst du diese nur mit den im Spiel eingesammelten Noten freischalten. Die Preise sind aber wirklich nicht ohne, so dass hier einiges an Spielzeit investiert werden muss. Alternativ können Noten natürlich, wie sollte es anders sein, auch via IAP erworben werden. Ebenfalls können mit ihnen PowerUps und Gadgets im In-GAme-Shop freigekauft werden, die dir bessere Chancen auf größere Weiten ermöglichen.

Optisch macht der Titel keinen schlechten Eindruck, das Gameplay konnte uns aber nur bedingt gefallen. Die Spielfreude war bei uns nach kurzer Zeit leider bereits verflogen. Daran konnten auch die Missionen, die für Langzeitmotivation sorgen sollen, leider nicht allzu viel ändern. Am Besten hat uns am Spiel die Hintergrundmusik gefallen. Das wir uns nicht falsch verstehen, MBR3K -l12802- ist technisch nicht schlecht gemacht,, aber der Funke wollte bei uns nicht so richtig überspringen. Es gibt unserer Meinung nach deutlich bessere Endless-Runner im AppStore.