Kommen wir zu einer weiteren Neuerscheinung vom vergangenen Spieledonnerstag: Past Memories -l12829- von Give me Five Entertainment. Die nur gut 40 Megabyte große App ist lediglich für iPhone und iPod touch optimiert. Der Titel ist ins Genre der Plattformer einzusortieren, der Download kostet 0,89€.

Die Beschreibung im AppStore ist wirklich sehr kurz und umfasst nur wenige Zeilen. Bevor ihr die Katze im Sack kauft, haben wir uns den Titel zur Brust genommen und etwas genauer angeschaut. Im Spiel steuerst du eine Frau durch düstere Welten, die ihre Alpträume darstellen. In diesen flüchtest du vor zahllosen Monstern, Getier und Gefahren, das an jeder Ecke lauert. Eine Berührung mit ihnen, die aufgrund der düsteren Grafik oft kaum zu erkennen sind, oder ein Sturz in die Tiefe setzt dich an einen der fair gesetzten Checkpoints zurück. So musst du das Level nicht komplett neu beginnen.

Auf deinem Weg durch die Levels – die genaue Anzahl können wir euch leider nicht sagen, das wir den Titel selber noch nicht durchgespielt haben und es keinerlei Anhaltspunkte im Spiel dazu gibt – kannst du verschiedene Gegenstände und leuchtende Wolken einsammeln, die die Plattformen und die Spielfigur von komplett schwarz in strahlend weiß verwandeln, Gegner eliminieren und sonstige Dinge herbeiführen. Leider ist das aus unserer Sicht alles etwas undurchschaubar, eine Erklärung bzw. Anleitung gibt es nicht.

Die Steuerung des Auto-Runners ist wirklich einfach umgesetzt und erfolgt maßgeblich nur durch Taps auf das Display, die dich über Gefahrenstellen springen lassen. Unser Fazit zu Past Memories -l12829- ist eher durchwachsen. In Ansätzen ein ordentlicher Plattformer, der allerdings noch etwas Feintuning vertragen könnte.