Eine weitere Neuerscheinung vom gestrigen Spiele-Donnerstag, die wir euch gerne etwas genauer vorstellen wollen, ist Six O’Clock High -l13017- von Indie-Entwickler ColePowered. Die 0,89€ teure und rund 37 Megabyte große Universal-App kann am besten als Arcade-Shooter bzw. Dogfighter beschrieben werden, obwohl sich im Gameplay doch das eine oder andere von dem abhebt, was man so kennt.
Auch in Six O’Clock High -l13017- steuerst du einen altertümlichen Kampfjet und musst feindliche Flugzeuge vom Himmel holen. Diese greifen dich in endlos aneinandergereihten Wellen an und müssen eine nach der anderen überstanden werden.
Hast du eine Welle gemeistert, kannst du verdiente Upgrade-Punkte in Verbesserungen investieren. Damit kannst du deine Bordwaffen aufmöbeln oder auch die Flugeigenschaften deines Flugzeuges verbessern. Insgesamt gibt es 14 verschiedene Upgrades, die bei den immer schwerer und vielzähliger werdenden Gegnern auch dringend notwendig sind, um lange durchzuhalten und so einen stolzen Highscore aufzustellen.
Das besondere an dem Spiel ist sicherlich die One-Touch-Steuerung, die komplett ohne virtuelle Steuerungselemente auskommt. Das Geschehen wird aus einer seitlichen Perspektive gezeigt, dein Flugzeug fliegt von alleine vorwärts. Durch gezielte Taps auf das Display bestimmst du die Flugrichtung und kannst so sogar spektakuläre Flugmanöver wie Loopings in die Luft malen.
Wer damit nicht so richtig klarkommt, muss sich noch etwas gedulden. Denn wie uns der Entwickler per Email mitgeteilt hat, ist aktuell eine zweite Steuerungsoption über ein virtuelles Dpad in Arbeit und soll in Kürze per Update verfügbar sein. Dein Bordschütze feuert übrigens von alleine auf alle feindlichen Flugobjekte in Reichweite, so dass du dich voll und ganz auf das Fliegen und darauf, nicht abzustürzen konzentrieren kannst.
Six O’Clock High -l13017- ist ein etwas anderer, aber durchaus spaßiger Dogfighter. Wer sich vor dem Download noch einen Eindruck verschaffen will, sollte einen Blick auf den unten stehenden Trailer werfen.