Unity, der Entwickler des Unity Enginges, der bereits zahllose iOS-Spiele wie SHADOWGUN -l8779- und Co zu grafischen Prachtexemplaren hat werden lassen, hat vor einiger Zeit angekündigt, unter dem Namen Unity Games nun auch als Publisher von Spielen auftreten zu wollen. Das erste iOS-Werk ist mit Rube Works: The Official Rube Goldberg Invention Game -l13180- nun am vergangenen Mittwoch im AppStore erschienen. Das Puzzle kann als 87 Megabyte große und 2,69€ teure Universal-App erstanden werden.

Rube Works -l13180- basiert auf den komisch-komplexen Maschinen des amerikanischen Pulitzer-Preis-Gewinners und Karikaturisten, Satirikers und Erfinders Rube Goldberg und fordert dich heraus, alltägliche Aufgaben durch verrückte Kettenreaktionen zu lösen. Das Spiel bietet insgesamt zehn Level plus ein Tutorial-Level, das dir in englischer Sprache das Spiel erklärt. Anhand dieses Einstiegslevels wollen wir euch auch einmal kurz veranschaulichen, wie verrückt die Herausforderungen sind.

Die erste Aufgabe ist es, den zerstreuten Professor zu wecken und zeitgleich frischen Orangensaft zu servieren. Dafür stehen dir in der unteren Werkzeugleiste diverse Hilfsmittel zur Verfügung, zu denen auch diverse Tipps angezeigt werden, wenn du sie antippst. Um ein Objekt in der Umgebung zu platzieren, tippst du es etwas länger an. Dann hast du es aufgenommen und kannst es per Drag & Drop frei im Raum bewegen. In der Umgebung kannst du dich übrigens durch Wischgesten im freien Raum auch umsehen. Wer die Lösung des ersten Level nicht wissen möchte, das ohnehin fast vollständig vom Spiel erklärt wird, der sollte die nächsten drei Absätze überspringen.

Zuerst musst du den Spiegel über dem Bett des Professors aufstellen, damit das erste Sonnenlicht sich durch diesen bündelt und erhitzt. Dahinter hängst du eine Wärmflasche, indem du das Band oben links in der Ecke vom linken Haken an der Decke durch simple Taps spannst. Auf den Hocker unter die Wärmflasche stellst du das kleine Fabelwesen, rechts daneben die Box mit dem herausspringenden Dirigenten, dessen Deckel du über die Rolle an der Decke mit dem Schwanz des Drachen verbindest.

Wenn du nun noch die Orange über den Kopf des Musikers mit seinen zwei Becken hängst und dann auf den Test-Button oben rechts drückst, wirst du bei richtiger Platzierung sehen, dass die Sonnenstrahlen die Wärmflasche schmelzen lässt, das Wasser auf den Drachen rieselt, der vor Schreck hochhüpft und so mit dem Band den Dirigenten aus der Kiste holt, der wiederum den Musiker anregt die beiden Becken über dem Kopf zu schlagen, womit die dort hängende Orange gepresst wird und ihren Saft in das auf dem Kopf des Musikers platzierte Glas tröpfeln lässt. So einfach ist das…

Zehn Level sind nicht allzu viel, aber aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellungen und der Anzahl der zu platzierenden Objekte solltet ihr mit jedem Level schon einige Zeit beschäftigt sein. Bis man die richtige Lösung gefunden und alle Objekte richtig platziert hat, können so schon gerne mal bis zu 15 Minuten vergehen. Für einige Zeit Spielspaß ist also gesorgt. Um am Ende mit der Höchstwertung von drei Sternen darzustehen, musst du zudem alle Objekte in der Werkzeugleiste verbauen.

Ihr solltet den 2,69€ teuren Download aber nur tätigen, wenn ihr wirklich Spaß an Herausforderungen habt. Denn um an diesem Titel nicht zu verzweifeln, muss man schon richtig Freude an kniffligen Knobelaufgaben und verrückten Kettenreaktionen haben. Leider ist der Titel nur in englischer Sprache erhältlich.