Eine weitere, bisher noch nicht bei uns genauer vorgestellte Neuerscheinung vom vergangenen Spiele-Donnerstag ist das Arcade-Game SpaceDebris for iOS -l13529- von Indie-Entwickler Thomas Günzel. Auch wenn die nur 1,9 Megabyte große Universal-App, die kostenlos aus dem AppStore geladen werden kann, keinen allzu professionellen Eindruck macht, kann der Titel doch mit wirklich anspruchsvollem Gameplay überzeugen. In Sachen IAP-Angebote sind wir übrigens nur einmal im Spiel fündig geworden. Für 0,89€ könnt ihr vom Start weg alle der gut 20 Level, aufgeteilt auf vier Schwierigkeitsgrade, freischalten. Mit Übung und Geduld solltet ihr sie aber auch freispielen können…
In jedem Level von SpaceDebris for iOS -l13529- (das steht für Weltraummüll) gilt es, ein Raumschiff, dargestellt durch einen kleinen, weißen Pfeil, durch galaktische Labyrinthe zu steuern. Dabei darfst du auf keinen Fall mit dem Schiff die Wände und Hindernisse, gekennzeichnet durch rote Flächen, berühren. Denn dann ist das Level gescheitert und beginnt von vorne.
Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn dies kurz vor dem hellblau markierten Ziel eines anspruchsvollen Levels passiert. Deshalb solltet ihr besonders vorsichtig fliegen und am Ende einer Geraden immer Bremsen, indem ihr den „Rückwärtsgang“ einlegt. Gesteuert wird übrigens über ein simplen Joystick unten links.
Die einzelnen Schwierigkeitsgrade mit je rund fünf Leveln müssen übrigens immer in einem Rutsch durchgespielt werden. Gemessen wird die Zeit, die du zum Meistern benötigst, die dann natürlich im Anschluss auch im weltweiten Vergleich mit den besten Spielern der Welt verglichen werden kann.
Neben den gut 20 regulären Leveln bietet der Titel noch von Nutzern kreierte Herausforderungen, die kostenfrei gespielt werden können. Zudem könnt ihr auch selbst eigene Level erstellen, benötigt hierfür aber einen Mac.
Auch wenn aktuell erst sehr wenige nutzergenerierte Level zur Verfügung stehen und damit der Umfang von SpaceDebris for iOS -l13529- noch eher bescheiden ist, kann der Titel mit simpler Machart, aber durchaus anspruchsvollem und kurzweiligem Gameplay punkten. Denn um das Raumschiff sicher durch die immer anspruchsvolleren Gassen vorbei an Engstellen und sich bewegenden Hindernissen zu lenken, braucht ihr wirklich einiges an Koordination und Geschick.