Von Creative Mobile Games und Glowforth ist am heutigen Tag der Puzzle-Platformer Last Inua – An Arctic Adventure -l13849- im AppStore veröffentlicht worden. Das chillige Adventure könnt ihr für 3,59€ als Universal-App auf eure iOS-Geräte (ab iPad 3, iPad mini und iPhone 4S) laden, ist 161 Megabyte groß und auch in deutscher Sprache erhältlich.

Im Spiel steuerst du den Vater Ataataq und seinen Sohn Hiko, der magische Fähigkeiten besitzt, durch die eisige Umgebung des Nordens. Ihr müsst die drei Hüter der Erde aufsuchen, um eure Heimat vor dem Untergang durch den bösen Dämonen Tonrar zu bewahren – schon beginnt ein frostiges Abenteuer in einer mystischen Eiswelt.

Dabei steuerst du beide Charaktere, kannst jederzeit zwischen ihnen über einen Button hin- und herswitchen. So musst du dir ihre Fähigkeiten je nach Situation Zunutze machen, indem du z.B. mit der starken Faust des Vaters Eishindernisse zerschlägst, Eisbrocken verschiebst uvm. Hiko hingegen kann sich z.B. von A nach B teleportieren, um Unwägbarkeiten zu umgehen.

Der jeweils nicht aktive Charakter folgt dabei automatisch der aktiv gesteuerten Figur, vorausgesetzt, dass der Weg geebnet ist. Dabei müsst ihr viele kleine Rätsel und Gefahren überwinden, euch verfolgende Yetis entkommen und vieles mehr. Feuer dienen als Savepoints und dazu, dich wieder aufzuwärmen. Denn wenn du zu lange in der eisigen Kälte unterwegs bist, friert zunächst das Display stetig weiter zu, bis auch der harte Ataataq das Zeitliche segnet. Du solltest also nicht zu viel Zeit vertrödeln auf deinem Weg durch die nicht allzu langen und damit gut auch mal zwischendurch spielbaren Level.

Last Inua – An Arctic Adventure -l13849- ist ein toll gemachter Puzzle-Platformer mit grandiosem Art-Style und einer mystischen Welt in Eis und Schnee. Für 3,59€ erhaltet ihr ein spannendes Abenteuer ohne jegliche IAP-Angebote. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht allzu hoch, dafür gibt es aber abwechslungsreiches Vater-Sohn-Gameplay.