Die Vorteile von IT-Outsourcing sind viel und vielfältig. Zum Beispiel wenn Firmen ihre Qualität verbessern wollen, ihre Prozesse effizienter und flexibler gestalten und nicht zuletzt auch Kosten einsparen möchten. Andererseits bringt Outsourcing auch viele Risiken mit sich. Wenn man diese schon im Voraus kennt, könnte man in der Lage sein, Probleme und Fehler rechtzeitig zu vermeiden.

Der Erste und häufigste Nachteil des Outsourcings ist Abhängigkeit.

Je vielfältiger der Outsourcing-Prozess, desto größer ist die Gefahr für das Unternehmen, das Schäden entstehen. Dies könnte durch Mangel der betroffenen Dienstleistung, Ausfälle von IT-Anlagen oder externe Probleme, in die der Dienstleister auch ohne eigenes Verschulden gerät, verursacht werden. Wie üblich sind Missverständnisse auch nicht ausgeschlossen. Deswegen muss man sich im Voraus informieren. Beispielsweise unklar formulierte Service-Levels, Verträge oder weitere Vereinbarungen. Wenn es solche Unklarheiten gibt, führt das mit Sicherheit zu Spannungen zwischen Auftraggeber und Dienstleister. Man muss auch auf die Kontrolle achten. Ohne regelmäßige Kontrollen, kann ein Unternehmen die Qualität der Dienstleistungen nicht überprüfen. Regelmäßige Kommunikation garantiert auch bessere Leistungen, steigert die Verantwortung und schafft Vertrauen.

Ein weiteres Risiko bezieht sich auf die Qualität. Es besteht die Möglichkeit zu Qualitätsabweichungen zu kommen, falls der Auftragnehmer nicht die gleichen Maßstäbe anlegt oder den Auftrag wiederum fremd weitervergibt.

Die meisten Outsourcing Agenturen befinden sich in Asien, wo die Zeitunterschiede einen Einfluss auf die Kommunikation haben können. Es kann nämlich zu Situationen kommen, wo sie sofortigen IT-Support benötigen und ihr Dienstleister zu dieser Zeit nicht online ist.

Zu diesem Punkt gehören auch die verschiedene Arbeitskulturen. Verschiede Arbeitsweisen können nicht vorab berücksichtigt werden und benötigen eine gewisse Anpassungszeit.

Die großen Distanzen zwischen ihn und ihren Outsourcing Dienstleister könnten auch zu teuren Geschäftsreisen führen und zeitaufwändiger sein.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Outsourcing definitiv mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. Man muss aber im vorab die Risiken hervorsehen müssen und beurteilen ob man diese minimieren kann.