Den Fall, dass Entwickler ihre kostenpflichtigen Spiele bereits kurz nach dem Release günstiger oder gar kostenlos im AppStore anbieten, hatten wir ja schon häufiger. Der aktuelle Fall von astragon Entertainment ist aber doch eher ungewöhnlich…
Gerade einmal zwei Wochen ist es her, dass der Puzzle-Plattformer Gravity Island im AppStore erschienen ist – als Premium-Download zum Preis von 99 Cent. Doch die Universal-App ist bereits jetzt nicht mehr im AppStore erhältlich. Stattdessen wurde in der vergangenen Woche Gravity Island – Shiro’s Adventure -l21087- neu im AppStore veröffentlicht.
Hinter dem neuen Titel mit dem Namenszusatz „Shiro’s Adventure“ verbirgt sich das identische Spiel, allerdings mit einem kleinen, aber feinen Unterschied. Denn die neue Universal-App ist ein Gratis-Download, der sich über Werbung nach einem Level finanziert. Vorbei und gescheitert sind also bereits nach wenigen Tagen die Premium-Pläne – schade!
Werbung, aber keine IAPs
Denn eigentlich ist Gravity Island – Shiro’s Adventure -l21087- ein recht gelungener und spaßiger Puzzle-Plattformer mit 80 Level, der vielleicht noch etwas Luft nach oben bei der optischen Präsentation hat, vom Gameplay aber gefallen kann. Allerding müsst ihr nun halt mit Werbeunterbrechungen in Form von kurzen Videos leben, die gelegentlich nach dem Abschließen eines Levels für eine Spielunterbrechung sorgen. Dafür entfallen halt die Kosten von 99 Cent beim Download. In-App-Angebote gibt es nicht im Spiel – sowohl vorher nicht als auch jetzt in dem neuen Gratis-Download nicht.
Wer weitere Informationen zum Gameplay nachlesen möchte, um zu entscheiden, ob das Spiel auf eure iPhones und iPads findet, kann dies in unserer Spiele-Vorstellung zum Release der premium-Version Ende März tun.