Der AppStore wird dominiert von Free-to-Play-Titeln. Mit Spielen wie Clash of Clans -l11603- und Candy Crush Saga -l11937- scheffeln ihre Entwickler tagtäglich Millionen, obwohl der Download kostenlos ist. Die Zauberworte heißen In-App-Käufe und Werbung.
Aber auch mit IAP-freien Premium-Spielen zum einmaligen Kaufpreis kann man im AppStore nach wie vor Erfolg haben. Jüngstes Beispiel ist das vergangene Woche im AppStore erschienene Punch Club -l20148-, das aktuell von der Spitze der deutschen AppStore-Charts für kostenpflichtige Spiele grüßt – trotz Kaufpreis von für iOS-Verhätnisse stolzen 4,99€.
Punch Club knackt die Millionengrenze
Wie per Pressemittelung bekanntgegeben wurde, haben Entwickler Lazy Bear Games und Publisher tinyBuild innerhalb von 10 Tagen mehr als 100.000 Exemplare verkauft und so bereits über eine Million US-Dollar mit dem Spiel verdient. Ok, zugegeben, das sind Peanuts für Supercell und King, aber für ein recht kleines Indie-Studio wirklich stolze Zahlen. Allerdings sei der Vollständigkeit erwähnt, dass dieser Umsatz nicht nur durch die iOS-, sondern auch durch die wenige Tage zuvor erschienene PC- und Mac-Version via Steam generiert wurden. Eine Android-Version ist hingegen noch nicht verfügbar, soll aber am 28. Januar erscheinen.
in unserer Spiele-Vorstellung von Punch Club begeistert. Und stehen mit dieser Meinung nicht alleine da, wie 4,5 von 5 Sternen bei den Userbewertungen im AppStore zeigen.
Punch Club für iOS: Updates in Kürze
Wer Punch Club -l20148- bereits geladen hat und genauso begeistert ist wie wir, kann sich übrigens auf frischen Content freuen. Denn tinyBuild hat neben einem in Kürze erscheinenden Balancing-Update auch ein großes Update für Ende Februar angekündigt, das die Geschichte des Spieles erweitern wird. Natürlich werden wir euch über die weitere Entwicklung von Punch Club -l20148- auf dem Laufenden halten. Denn wir freuen uns über jede Erfolgsstory eines Premium-Spieles im AppStore. Vor allem dann, wenn es ein so gutes ist…