Am gestrigen Monat hat GameTheNews.net Chainsaw Warrior- im AppStore veröffentlicht. Wer bei dem Namen jetzt an ein richtiges Splatter-Game denkt, bei dem du dich mit einer Kettensäge durch Horden von Zombies metzelst, irrt leider. Denn es handelt sich um die iOS-Umsetzung eines 1987 von Games Workshop auf den Markt gebrachtes Brettspieles. Der Download der 80 Megabyte großen Universal-App kostet 4,49€.

Am Anfang erwartet dich ein ausführliches Comic, dass dich (leider, wie auch das gesamte Spiel, nur in englischer Sprache) in die Geschichte einführt. Ein riesiges Spatial Warp hat verschiedene Monster auf die Erde des Jahres 2032 geschickt, die nun New York bedrohen. Du, ein mit besonderen Fähigkeiten ausgestatteter Soldat, hast lediglich Minuten Zeit, die Stadt zu retten, in die dich dein Kommandant als letzte Chance schickt.

Dann geht es ins Spiel. Erst einmal musst du die Eigenschaften deines Chainsaw Warriors erwürfeln. Hast du die Würfelei hinter dir, kannst du entsprechend der Ergebnisse deine Ausrüstung festlegen. Zur Auswahl stehen neben der obligatorischen Kettensäge auch allerhand Schußwaffen, aber auch Raketenwerfer, Schutzanzüge und mehr. Hast du alle Punkte in dein Equipment investiert, geht es ins eigentliche Spiel.

In diesem tickt die Uhr von den besagten 60 Minuten gnadenlos herunter. Die meisten Aktionen, die du durchführen kannst (z.B. ein Kampf, Waffe nachladen etc.), dauern genau 30 Sekunden. Dann musst du dich durch zwei Kartenstapel voller Gegner, Fallen und Gefahren spielen und kämpfen. Du deckst die obere Karte des Haufens auf und musst dann entsprechend der vorgegebenen Aktion dieser einen Gegner aus dem Weg räumen, eine Falle umgehen etc. Bei den Duellen kannst du dich aus deinem Fundus bedienen und mit den verschiedenen Waffen auf den Feind losgehen. Das alles geschieht durch erneutes Würfeln, wobei entsprechende Augenzahlen vorgegeben sind, um den Feind zu bedienen. Hat also auch etwas mit Würfelglück zu tun.

Zweifelsohne muss man etwas für dieses Genre übrig haben. Wer etwas für Spiele wie „Das Schwarze Auge“ und Co übrig hat, der kann sicherlich auch mit Chainsaw Warrior seinen Spaß haben. Uns war das Gameplay offen gestanden etwas zu eintönig, können aber sagen, dass die App technisch gut umgesetzt ist.