Bei der alljährlichen Regelmäßigkeit, mit der Games Workshop in Kooperation mit diversen Entwicklerstudios und Publishern Ableger des Warhammer-Universums für PC, iPad und Co auf den Markt bringt, kann man schon mal vergessen, dass die Jungs aus Nottingham seit ihrer Gründung 1975 vor allem Gesellschafts- und Rollenspiele entwickeln und vertreiben. 1983 kam mit Talisman ein Fantasy-Abenteuer heraus, das heute absoluten Kultstatus genießt und für das noch immer Erweiterungen erscheinen. Und weil sich in den letzten Jahren gezeigt hat, dass digitale Umsetzungen von klassischen Brettspielen auf Touchscreens funktionieren, dürfen wir ab sofort auch Talisman -l13819- auf dem iPad zocken. Ob sich der Download der 5,99€ teuren App lohnt, lest ihr in unserem Test.

-b1-Talisman -l13819- ist ein klassisches Abenteuer mit Rollenspiel-Elementen. Ziel ist es, die Krone der Herrschaft in der Mitte des Spielbretts an sich zu reißen und alle übrigen Spieler mit einem mächtigen Zauberspruch endgültig zu vernichten. Ihr wählt zu Beginn einen von 14 frei verfügbaren Charakteren (weitere via IAP) aus, deren unterschiedliche Eigenschaften das Spielgeschehen auf verschiedene Art und Weise beeinflussen. Beispielsweise kann der Elf versuchen, einem Gegner auszuweichen und so eine Konfrontation vermeiden, aus der er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht als Sieger hätte hervorgehen können. Der Zwerg muss auf dem Feld „Schlucht“ nicht würfeln und vermindert so das Risiko zu stürzen und sich zu verletzen, und so weiter.
-b2-Jeder Spieler startet mit unterschiedlichen Anfangswerten. Stärke- und Talentpunkte werden wichtig im Kampf, Lebenspunkte repräsentieren eure Gesundheit. Wer einen Kampf verliert, büßt einen Lebenspunkt ein. Schicksalspunkte können eingesetzt werden, um gegebenenfalls einen Wurf zu wiederholen und damit euer Schicksal zu ändern und Gold ist Gold. Ihr spielt entweder gegen bis zu drei K.I.- oder menschliche Gegner auf einem iPad oder online. Sobald das Spiel beginnt, würfelt ihr und setzt ihr eure Spielfigur die entsprechende Anzahl an Feldern im oder gegen den Uhrzeigersinn auf dem in 3 Ringe aufgeteilten Spielbrett und zieht dann eine Karte, die unterschiedlichste Konsequenzen haben kann. Entweder ihr erhaltet einen Gegenstand, einen Begleiter, zieht eine Orts- oder eine Goldkarte oder einen Feind.
-b3-Gegenstände geben euch entweder einen permanenten Bonus – das Schwert addiert zu eurem Stärkewert im Kampf einen Punkt dazu – oder verbleibt solange in eurem Besitz, bis ihr ihn einsetzt. Mit der Wasserflasche im Gepäck verliert ihr zum Beispiel in der Wüste keinen Lebenspunkt bevor ihr überhaupt eine Abenteuerkarte ziehen dürft – äußerst praktisch. Begleiter können einerseits allerhand praktische Eigenschaften haben, die euch wertvolle Dienste erweisen, doch auf der anderen Seite gibt es fiese Gestalten, die eure Reise beschwerlicher machen, als sie eigentlich sein müsste. So verleiht euch das Einhorn einen zusätzlichen Stärke- und Talentpunkt, während der Poltergeist euch zwingt, pro Runde nur ein Feld ziehen zu dürfen, bis ihr ihn beim Übersetzen über den Sturmfluss endlich loswerden könnt.
-b4-Ortskarten verbleiben solange auf ihrem Feld liegen, bis eine bestimmte Eigenschaft erfüllt wird. Auch hier gilt: Freud und Leid liegen nah beieinander, denn während euch bestimmte Karten Stärke- und Talentpunkte servieren, verirrt ihr euch hoffnungslos in einem Labyrinth und müsst eine Runde aussetzen. Neben Feldern, auf denen ihr Abenteuerkarten zieht, gibt es außerdem Felder, die diverse andere Aktionen bedingen. In der Stadt beispielsweise könnt ihr euer hartverdientes Gold gegen Gegenstände aller Art eintauschen und in der Höhle des Hexenmeisters wartet eben jener darauf, euch je nach gewürfelter Augenzahl mit einer Aufgabe zu betrauen, die ihr erfüllen müsst, bevor ihr die Ebene der Gefahr, den inneren Ring, betreten dürft. So müsst ihr zum Beispiel einen Begleiter ablegen oder einen Mitspieler töten.
-b5-Letzteres funktioniert genauso wie jeder andere Kampf in Talisman -l13819-: Kommt es zum Gefecht, würfeln beide Spieler nacheinander, die Augenzahl wird zu den Stärkepunkten addiert und mögliche Boni in Form eines Schwertes oder Zauberstabes dazugerechnet. Die höhere Zahl gewinnt. Bis hierhin haben wir viel beschrieben und wenig beurteilt. Wer sich also immer noch fragt, ob er sich lieber einen Jumbo-Döner oder Talisman -l13819- kaufen sollte, der sollte nun besonders aufmerksam lesen.
Talisman -l13819- ist nämlich super! Selten gingen klassisches Gesellschafts- und Rollenspiel so einträchtig Hand in Hand. Es ist großartig, im äußeren Ring des Spielbretts „Erfahrung“ zu sammeln, eure Eigenschaften zu verbessern, Begleiter um euch zu scharen und euer Inventar mit den richtigen Gegenständen zu füllen, um dann mit dem Floß oder nach dem Kampf gegen den Wächter über die Brücke den Sturmfluss zu überqueren, sich nebenbei am Leid seiner Mit- (oder besser Gegen-)spieler zu erfreuen, die gerade schon wieder in eine Kröte verwandelt wurden und drei Runden aussetzen müssen und sich dann Stück für Stück und mit dem nötigen Würfelglück der Krone der Herrschaft und dem endgültigen Sieg zu nähern. Unser Fazit fällt daher kurz und knackig aus:

Talisman -l13819- ist die beste Umsetzung eines Brettspieles, die es seit längerer Zeit im AppStore gegeben hat.