Endlich ist es da! Das groß angekündigte und sehnlichst erwartete Story-Epos Banner Saga -l14273- hat es endlich auf iPhone und iPad geschafft und kann seit ein paar Tagen für den stolzen Preis von 8,99€ aus dem AppStore heruntergeladen werden. Wer in den Genuss des Strategie-Abenteuers kommen möchte, muss unter Umständen ein paar andere Spiele oder die Fotos von Omas letztem Kaffeekränzchen vom Gerät schmeißen, denn mit 1,75 GB frisst die Universal-App eine ganze Menge Speicherplatz. Ursprünglich war der Titel für PC erschienen und wurde bereits mit Auszeichnungen überhäuft, die schon erahnen lassen, in welcher Region sich unsere Wertung letztlich ansiedelt. Andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass die Herren und Damen Entwickler alle Tugenden vergessen und dem erwartungsfroh zuversichtlichem Spieler zu dessen Enttäuschung lediglich ein verwässertes Portierungssüppchen vor die Nase setzen…
-b1-Banner Saga -l14273- lässt euch tief in eine nordisch inspirierte Sagenwelt eintauchen, in der Menschen und die gehörnten Varl Seite an Seite gegen eine gemeinsame Bedrohung in den Kampf ziehen müssen: die Wüter. Ihr folgt abwechselnd zwei Erzählsträngen – Ubin ist ein allmählich ergrauender Varl, der im Land umherzieht, um Steuern einzutreiben. Kurz nach Spielbeginn trifft euer Zug auf Ludin, Sohn des Menschenkönigs und ein verabscheuungswürdiges Beispiel seiner Rasse. Trotz aller Differenzen gilt es, den hochnäsigen Rotschopf vor drohenden Gefahren mit dem Leben euer Männer zu schützen…
-b2-Weiter im Osten müssen der Jäger Rook und die junge Alette ihr Dorf gegen die Übergriffe der Wüter verteidigen. Wird die brüchige Allianz zwischen Menschen und Varl halten? Die Story verläuft abhängig von euren Entscheidungen und nicht zuletzt eurem Geschick im Kampf. Potentiell kann jedes Gespräch, jedes Gefecht den Kurs eurer Geschichte beeinflussen, was erheblich zu einer stetig vermittelten Dringlichkeit im Spiel beiträgt.
-b3-Hin und wieder werdet ihr mit etwaig folgenschweren Entscheidungen konfrontiert: hinter Alette baut sich ein riesiger Wüter mit erhobener Keule auf. Versucht ihr das Steinmonster mit einem gewagten Schuss an der zierlichen Frau vorbei zu erwischen? Oder ruft ihr nach ihr, um sie zu warnen? Dann ist es vielleicht schon zu spät… Oder könnt ihr die mächtige Gestalt mit einem Pfeil über dessen Kopf ablenken? Je nachdem ob ihr in Gesprächen zurückhaltend oder aggressiv auftretet, verändert sich zusätzlich der Lauf der Dinge. Alle Charaktere haben zudem verschiedene Motivationen, Ansichten und Eigenschaften, die sich im Verlauf nach und nach herauskristallisieren. Gleich von Beginn an geht eine ungeahnte Faszination von den Protagonisten aus, derer man sich kaum erwehren kann.
-b4-Neben der Story ist der Kampf das zweite große Element in Banner Saga -l14273-. In den rundenbasierten taktischen Gefechten müsst ihr die Stärken und Schwächen euer Krieger abwägen und deren einzigartige Eigenschaften gewinnbringend gegen eure Widersacher einsetzen. Grundsätzlich verfügt dabei jede Figur über Angriffsstärke/Gesundheit, einen Verteidigungswert und Willenskraft. Mit der könnt ihr euren Angriffen entweder mehr Wumms verleihen oder euch auf dem Schachbrettartigen Feld weiter bewegen, als eigentlich möglich wäre. Letzten Endes lässt sich das rundenbasierte Kampfsystem in Banner Saga -l14273- auf simples Risiko-Management herunterbrechen und wirkt nur anfänglich etwas verwirrend. Je länger ihr spielt, desto intuitiver lassen sich die verschiedenen Eigenschaften einsetzen und der Schleier der Komplexität nach und nach lüften.
-b5-Mit gewonnener Erfahrung steigen die Protagonisten schließlich auf und während der Rast dürft ihr dann fleißig erkämpfte Punkte in die Charakteristika der Helden investieren. Unterstützt werden Plot und Charaktere durch ein konkurrenzlos großartiges Design und eine Soundkulisse, die genau wie die musikalische Untermalung von Komponist Austin Wintory immer auf den Punkt ist. Die einzigartigen, von Hand gezeichneten Bilder, die eine richtiggehende Sehnsucht nach den weiten schneebedeckten Hügeln Skandinaviens weckt, laden ein, verführen den Spieler sich fallen zu lassen und vollständig aufzugehen in einem atmosphärischen Abenteuer, das wir selten so erlebt haben.