Der schwere, aber auch tolle Auto-Runner The Little Fox -l21932-, ist nur drei Wochen nach dem Release nun schon zum vierten Mal Thema bei uns.
Zunächst war da unsere Spiele-Vorstellung, in der wir von dem optisch ansprechendem Spiel begeistert waren. Der Titel ist verdammt schwer, für viele vielleicht zu frustrierend schwer. Wer sich gerne in ein Spiel hineinbeißt, bekommt hier aber tolles Spielefutter. Nur ein paar Tage später haben wir dann über ein Update berichtet, das dem Spiel einen leichteren Traummodus hinzugefügt hat, um die Frustrationsgefahr zu verringern.
Vor einer Woche gab es dann die erste Preissenkung zu vermelden. Die Universal-App konntet ihr seitdem für nur 0,99€ statt zunächst 2,99€ aus dem AppStore laden. Und nun gibt es schon wieder eine Preissenkung zu vermelden, die wir aber mit sehr gemischten Gefühlen sehen. Denn seit einem Update auf die neue Version 1.3.0 in dieser Woche ist der Titel nun ein werbefinanzierter Gratis-Download.
Werbung statt Premium
Keine Sorge: Solltet ihr das Spiel bereits gekauft haben, bekommt ihr auch nach dem Update natürlich keine Werbung vorgesetzt – das wäre ja auch noch schöner. Solltet ihr die 0,99€ bis 2,99€ hingegen nicht für The Little Fox -l21932- ausgeben wollen, könnt ihr dieses tolle iOS-Spiel nun komplett kostenlos laden und spielen, müsst dafür aber eben mit einigen Werbeunterbrechungen leben.
Leider ist dies wieder eines der Beispiele, dass F2P und Werbung den AppStore dominieren. Mit ihnen verdienen die Entwickler oft Millionen. Herausragende Premium-Spiele wie dieses, oft von Indie-Entwicklern mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, können auch erfolgreich sein. Aber es ist verdammt schwer. Schade, denn gerade die vielen Indie-Spiele mit ihren tollen Spiele-Ideen machen doch den Charme des AppStores aus. Doch sie ersticken immer mehr in den Klauen von F2P-Strategiespielen und Freemium-Puzzles…