Spiele-Klassiker als Inspiration für neue Spiele zu nehmen, ist wahrlich keine Seltenheit. So wie beim gestern neu erschienenen Vertigo – for iOS -l15778- von Simon Kemper, der sich offensichtlich von Nokia-Klassiker „Snake“ hat beeinflussen lassen. Die Universal-App kann kostenlos aus dem AppStore geladen werden, ist aber – wir warnen euch – verdammt schwer. Der Entwickler arbeitet bereits daran, den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren.
Wie im klassischen „Snake“ steuerst du auch hier eine Pixelschlange übers Display. Dabei gilt es in jedem Level alle weißen Futterblöcke in einer vorgegebenen, zufallsbasierten Reihenfolge einzusammeln, die sowohl deine Energie aufladen und dich wachsen lassen als auch die Geschwindigkeit erhöhen. Erreichst du das nächste Futter nicht schnell genug, ist deine Energie aufgebraucht.
Meisterst du hingegen ein Level, ist die dafür benötigte Zeit ausschlaggebend. Allerdings musst du erst einmal soweit kommen und alle Blöcke aufgefressen haben. Denn zu den Schwierigkeiten des klassischen „Snake“ mit seinen Wänden als tödlichen Hindernissen gibt es in Vertigo – for iOS -l15778- auch noch Feinde, die dich verfolgen und ebenfalls bei Berührung eliminieren.
Außerdem warten auch noch so spannende Features wie Bomben, Teleporter und Reverse-Blöcke, die die Richtung deiner Schlange umdrehen, auch euch. Für ordentlich Herausforderung in den mehr als 40 Leveln, aufgeteilt auf fünf Abenteuer, ist also zweifelsohne gesorgt. Nicht dazu trägt die Steuerung bei, denn die ist sehr einfach. Du musst einfach nur die linke bzw. rechte, untere Ecke des Displays berühren, um die automatisch vorwärtskriechende Schlange in die entsprechende Richtung abbiegen zu lassen.