Müssen Sie Ihren Kunden eine Möglichkeit bieten, Ihr Unternehmen telefonisch zu erreichen? Die Einrichtung eines geschäftlichen Telefonsystems ist eine Aufgabe, die fast jeder Unternehmer irgendwann einmal erledigen muss. Machen Sie sich mit dem Prozess vertraut, bevor Sie loslegen. Auf diese Weise können Sie sich ein klares Bild davon machen, wie Sie das System schnell und effektiv einrichten können. In diesem Artikel führen wir Sie durch den Prozess der Einrichtung des besten Business-Telefonsystems für Ihr Büro. So können Sie sich wieder auf die Arbeit mit Ihren Kunden konzentrieren.

Bevor Sie mit der Einrichtung Ihres Geschäftstelefonsystems beginnen können, müssen Sie sich für einen der verschiedenen Typen entscheiden. Da sie alle ein wenig anders funktionieren, können verschiedene Systeme je nach den spezifischen Anforderungen für verschiedene Unternehmen besser geeignet sein. Einige der besten Telefonsysteme für Unternehmen umfassen die folgenden Optionen:

Eine Telefonanlage mit mehreren Leitungen kann mehrere Anrufe auf einmal bearbeiten. Alle Anrufe werden an ein Hauptsystem weitergeleitet, das die Anrufe dann an die angeschlossenen Geschäftsleitungen weiterleitet. Es wird eine herkömmliche Kupferverkabelung verwendet. Bei einem Telefonsystem mit mehreren Leitungen werden auch herkömmliche Handapparate verwendet, die entweder schnurgebunden oder schnurlos sein können. Schnurlose Modelle bieten Bewegungsfreiheit und eine geringere Gefahr, dass die Kabel beschädigt werden oder sich verheddern, da sie in der Basis über einen Steckernetzteil aufgeladen werden. Sie sind also eher einfach und bieten möglicherweise nicht so viele Funktionen wie andere Telefonsysteme. Aber sie sind einfach zu bedienen, da sie sehr traditionell sind. Außerdem sind sie dafür bekannt, dass sie robuste und zuverlässige Systeme sind. Schließlich können sie sowohl mit gebührenfreien als auch mit lokalen Geschäftsnummern eingerichtet werden. Daher können Mehrleitungssystemen für viele Arten von Unternehmen eine gute Wahl sein.

Ein PBX-System bietet dieselben Funktionen wie ein Mehrleitungssystem, hat jedoch einen wesentlichen Unterschied. Anstatt alle Gesprächsdaten in einer zentralen Telefoneinheit unterzubringen, werden sie an ein separates, zentrales Gerät weitergeleitet. Oder, anstelle eines Geräts, einer Cloud-Software (Internet). Außerdem ist es sehr anpassungsfähig, da es sich im Grunde um ein personalisiertes Telefonsystem für das Büro handelt. Es kann also eine Reihe von anpassbaren Funktionen bieten, die die Geschäftsabwicklung einfacher und effizienter machen.

Ein VOIP-Telefonsystem (Voice over Internet Protocol) verbindet Telefongespräche über eine Breitband-Internetverbindung mit den Telefonleitungen von Unternehmen, anstatt über herkömmliche Kupferleitungen. Dadurch werden die Anrufe mit diesen Systemen schnell und zuverlässig, da der Internetzugang auf der ganzen Welt besteht. Dies bietet die Möglichkeit, eine Reihe von geschäftlichen Telefonnummern und Leitungen von einem Büro aus zu verwalten. Außerdem können Sie verschiedene Geschäftssoftware mit Ihren Telefonleitungen verbinden, z. B. Ihr Internet-CRM. Da das System über das Internet funktioniert, benötigen Sie keine physische Telefonanlage, um es zu nutzen. Sie können also Anrufe direkt an jedes beliebige Telefon weiterleiten, auch an mobile Geräte.