Ihr braucht keine Freunde – oder gleichgesinnte Fremde – um eine gute Zeit in Ubisofts Might & Magic: Elemental Guardians (App Store | Google Play Store) zu haben, da es auch wunderbar als Solospiel funktioniert. Wir empfehlen jedoch den Multiplayer – und hier erfahrt ihr, wie ihr das Beste daraus machen könnt.
Dieser Leitfaden wird euch in den zwei Multiplayer-Zweigen des Elemental Guardians-Baums einführen: die PvP-Arena (Spieler gegen Spieler) und die Gildenmissionen. Wir beginnen mit der Arena – einem tödlichen Boden, in dem ihr sehen könnt, wie ihr euch im Duell mit anderen Spielern weltweit schlagt.
Wie ihr PvP in Elemental Guardians beherrscht
Um die Arena zu betreten, sucht einfach nach der kleinen Kolosseumsinsel auf der linken Seite der Hauptinsel auf dem Hauptmenübildschirm. Ihr könnt es nicht verpassen – es brennt dort eine blaue Flamme.
Tippt darauf und ihr werdet in den asynchronen PvP-Modus versetzt, in dem ihr 4-gegen-4-Kämpfe austragen werdet, in denen eure Gegner nicht wirklich die Kontrolle über ihre Teams haben. Stattdessen behandelt die KI die Kämpfe basierend auf den Statistiken der Charaktere auf dem Schlachtfeld. Ebenso wird euer Team während eurer Abwesenheit an KI-Spielen teilnehmen.
Lasst uns dort anfangen. Auf der linken Seite des Arena-Bildschirms seht ihr den Tab „Deine Verteidigung“. Tippe auf „Set“ und ihr könnt vier beliebige Kreaturen eurer Menagerie als Heimwachen einsetzen – die Verteidigungskraft, die Gegner treffen, wenn sie sich in einem asynchronen Kampf befinden.
Da ihr nicht in der Lage sein werdet, diese Schlachten zu überwachen, ist es verlockend, diese Teams mit den robustesten, mächtigsten und aufgepeppten Charakteren aufzustellen. Achtet nicht auf diesen Impuls. Die Faktoren, die ein effektives Team bestimmen, sind die gleichen, egal, ob ihr den Pinnen haltet oder nicht: Ihr wollt einen ausgeglichenen Kader mit dem vollen Spektrum an offensiven und defensiven Fähigkeiten.
Wenn überhaupt, dann ist das Gleichgewicht in einem KI-Team noch wichtiger, denn ihr werdet nicht da sein, um Ungleichgewichte mit ausgeklügelten taktischen Manövern auszugleichen, die nur ein Mensch sich vorstellen kann.
Bevor ein Arena-Kampf beginnt, solltet ihr die anderen beiden Optionen am unteren Bildschirmrand verstehen.
Erstens gibt es einen Ligen-Tab. Tippt auf diese Schaltfläche und ihr gelangt auf die Rangliste der Liga, in der ihr gerade spielt. Jede Liga enthält bis zu 100 Spieler und die Ligen dauern eine Woche. Während dieser Zeit könnt ihr so viele Kämpfe in der Arena spielen, wie ihr mögt.
Jedes Mal, wenn ihr gewinnt, erhaltet ihr Ranglistenpunkte, und jedes Mal, wenn ihr verliert, verliert ihr welche. Euer Ziel, wenn ihr in einer Liga spielt, ist es, genug Ranglistenpunkte zu sammeln, um euch für die nächste Saison zu qualifizieren. Wisst ihr, wie im Fußball. Wenn ihr es schafft, die Top 10% zu erreichen, geht ihr in die nächste Liga, während weniger als das euch in eine höhere Liga eurer eigenen Liga bringt. Der Preis für das Spielen in einer höheren Liga ist eine bessere Auswahl an Arena-Belohnungen.
Das ist der Tab „Ligen“. Der andere ist der Log Tab, der noch einfacher ist. Tippt auf diesen und ihr werdet die Ergebnisse der zehn letzten Arena-Kämpfe sehen, die ihr gekämpft und gewonnen habt. Von hier aus könnt ihr auf den Challenge-Button tippen, der jedem Gegner beigefügt ist, der euch geschlagen hat. Dies ermöglicht euch eine schnelle Rache (oder weitere Demütigung).
Top-Tipp: Um an einer Arena-Schlacht teilzunehmen, kostet es eine Einheit Arena Energie. Das ist anders als eure normale Energie, und es läuft viel schneller ab, weil ihr nicht so viel tragen könnt. Das macht es zu einem kostbaren Gut. Zum Glück könnt ihr durch Truhen kostenlose Arena Energie erhalten.
Nachdem ihr den Startknopf gedrückt habt, könnt ihr das Team ansehen, gegen das ihr vorgehen müsst. Wenn ihr glaubt, dass dieses Team euch zerstören wird, könnt ihr immer auf die Schaltfläche „Nächstes Ansehen“ auf der rechten Seite tippen, um zu einem anderen Gegner aus der gleichen Liga zu gelangen. Allerdings könnt ihr diesen feigen Move nur fünf Mal nutzen, bevor ihr eine 30-minütige Abklingzeit auferlegt bekommt.
Der Kampf in der Arena funktioniert genauso wie während des Solospiels durch die Zerschmetterten Inseln. Am Ende jedes siegreichen Spiels werdet ihr sehen, was ihr gewonnen und wie viele Rangpunkte ihr gesammelt habt.
Top-Tipp: Wenn das Ergebnis eines Arena-Kampfes sicher ist, könnt ihr vermeiden, dass sich die Räder des Schicksals mit den Knöpfen unten links drehen.
Der Auto-Knopf übergibt die Zügel an die KI, während der zweite Knopf zweimal gedrückt den Vorgang dreifach beschleunigt. Natürlich seid ihr vielleicht nicht immer glücklich mit den Entscheidungen, die die KI auf dem Schlachtfeld trifft, aber ihr werdet den Autopiloten wahrscheinlich nicht in engen Wettbewerben einsetzen.
Wenn ihr ein kompatibles Gerät habt, können ihr auch den AR-Modus nutzen, indem ihr auf das Würfel-Symbol oben rechts antippt.
Wie ihr einer Gilde beitretet (und warum es wichtig ist)
Keine Einzelspieler-Erfahrung oder anonymer Kampf kann jemals den Nervenkitzel des Spiels mit Freunden reproduzieren. Aus diesem Grund verfügt Might & Magic: Elemental Guardians über ein Gildensystem, mit dem ihr euch mit Freunden und sympathischen Fremden zusammenschließen könnt, um Belohnungen zu erhalten, die nur Gildenmitgliedern zur Verfügung stehen.
Einer Gilde beizutreten könnte nicht einfacher sein. Klickt einfach auf die Schaltfläche Suchen, um eine Liste der Gruppen anzuzeigen, die ihre Ränge vergrößern möchten. Ihr bekommt einen Überblick über Dinge wie Eintrittsbedingungen, Erwartungen und das Level der jeweiligen Gilde, um euch zu entscheiden, welche für euch am besten geeignet ist.
Natürlich sind manche Leute nicht dazu auserkoren, Anhänger zu sein. Sie müssen Führer sein. Für diese ersten Exemplare der Menschheit gibt es die Möglichkeit, eine neue Gilde zu gründen. Alles, was ihr tun müsst, ist Create antippen und ihr habt die Möglichkeit, eure Gilde zu benennen, eine kurze Beschreibung einzugeben und die folgenden Parameter zu bestimmen:
- Öffentlich oder privat. Eine öffentliche Gilde ist für alle offen, während eine private Gilde von potenziellen Mitgliedern verlangt, dass sie Anfragen einreichen. Ihr müsst diese Anfragen filtern und entscheiden, wer spielen darf.
- Minimaler Zauberer Level. Ihr könnt eine mächtige Gilde unterhalten, indem ihr sicherstellt, dass Spieler unter einem bestimmten Level – der Abschaum, wenn ihr so wollt – nicht beitreten können. Bewerber werden abgelehnt, wenn sie ein Level unter 10, 20, 30, 40 oder 50 haben, abhängig davon, wie viel Elite ihr seid.
- Minimale Arenaliga. Genau wie Wizard Level könnt ihr in der Arena League die Spreu reduzieren, indem ihr verhindert, dass Spieler, die eine bestimmte Arena League nicht erreicht haben, beitreten.
Der letzte Schritt, nachdem ihr euch einen Namen gegeben und eure Parameter festgelegt habt, ist die Zahlung von 30 Siegeln. Glückwunsch – ihr besitzt eine Gilde.
Aber abgesehen von dem sozialen Leben, welche Vorteile hat es, eine Gilde zu gründen oder ihr sogar beizutreten?
Für den Anfang könnt ihr Gilden Quests abschließen, was einsame Wölfe nicht können. Vervollständigt diese Netze, die euch belohnen und auf die ihr im Gildenladen zugreifen könnt.
Zum anderen gibt euch die Tatsache, in einer Gilde zu sein, die Möglichkeit, für die allseits erwartete Ankunft von Razzien in Elemental Guardians zu trainieren. Während dieses Feature nicht offiziell angekündigt wurde, ist das smartes Geld für Raids und andere Inhalte, die irgendwann ins Spiel kommen, und es zahlt sich aus, bereit zu sein.
Und damit seid ihr bereit, in Elemental Guardians (App Store | Google Play Store) mit Freund und Feind zu spielen.
In unserem Anfängerleitfaden finden ihr einen allgemeinen Überblick.